Wackelt mal kurz, passiert aber nix

Provozierte Herzstillstände, das Zugunglück in Brühl, Bordell-Besuche, erfolgreiche und erfolglose Reanimationen, die erste eigene Blaulichtfahrt, Behandlung dubioser Gestalten, verrückte Patienten und noch verrücktere Ärzte, der Big-Brother-Container, explosive Weihnachten… Auf knapp 500 Seiten erzählt Dr. Oliver Matt aus seinen 20 Jahren Krankentransport und Rettungsdienst - als Rettungssanitäter, Rettungsassistent und schließlich als Notarzt. Er erzählt von spannenden Einsätzen, bewegenden Schicksalen, merkwürdigen Erlebnissen und emotionalen Begegnungen mit Menschen, die das Mit- und Gegeneinander in der Notfallmedizin illustrieren. In 60 Geschichten spiegeln sich nicht nur drei prägende Lebensabschnitte des Autors wider, es findet sich auch das Schicksal, welches ihn und seine Familie traf und deren Leben so nachhaltig veränderte.

Amazon-Direktlink:

"Heute habe ich das Denken gelernt":
Als Hitlerjunge im KZ

Eduard Bauer, ein fünfzehnjähriger Hitlerjugend-Gefolgschaftsführer, der als glühender Verehrer des Führers zunächst zu Arbeiten an Stellungen in der Eifel abkommandiert wird und dort erstmals die Schrecken des Zweiten Weltkriegs erlebt, erhält im Sommer 1944 den Befehl, in einem Bauunternehmen in Langenstein in der Nähe von Halberstadt im heutigen Sachsen-Anhalt zu arbeiten. Zunächst angetan von seiner verantwortungsvollen Tätigkeit, realisiert der systemtreue Jugendliche immer mehr, was im angrenzenden Konzentrationslager Langenstein-Zwieberge geschieht. Er erlebt die menschenverachtende Behandlung der Häftlinge, willkürliche Grausamkeiten und Hinrichtungen, aber auch fast tägliche Fliegeralarme und Bombardierungen seitens der herannahenden Alliierten.
In dieser Situation begegnet Eduard Jean, einem französischen Häftling, der dem Tode nahe ist und ihn um Hilfe bittet. Der Hitlerjugendführer muss sich zwischen seinem ursprünglichen Glauben an die nationalsozialistischen Ideale und der Hilfe für einen Menschen entscheiden, der eigentlich sein Feind ist.

Schmerz - ganz einfach

Sie leiden unter chronischen Schmerzen? Sie haben Interesse am Thema »Schmerz«? Sie suchen nach einer Lektüre, die sich damit beschäftigt, ohne zu kompliziert zu sein, zugleich jedoch so umfassend ist, dass sie nicht nur oberflächliche Erklärungen bietet?
Ärzte haben oft nicht die Zeit, die nötig wäre, um Zusammenhänge  ausreichend zu erklären. Das gilt vor allem im Hinblick auf das Thema »Schmerz« – eine Wahrnehmung, die jeder kennt und niemand mag.

Dieses Buch stellt Ihnen keine sensationelle neue Methode vor, mit der man Schmerzen »ein für alle Mal in den Griff bekommt«. Vielmehr will es Ihnen das Thema Schmerz näherbringen und verständliche Erklärungen für komplexe  Vorgänge im Körper liefern – ganz einfach.