Schmerzen

Akutschmerzen zeigen eine Fehlfunktion oder eine Verletzung an. Der Schmerz hat somit eine Warnfunktion und "erinnert" an Schonung, damit eine Fehlfunktion oder die Verletzung heilen kann. Ist dies geschehen, so endet der Schmerz meist. Eine medikamentöse Therapie während der Heilungsphase dient der Verbesserung der Lebensqualität.

Chronische Schmerzen basieren nicht nur auf einer Fehlfunktion oder einer Verletzung, sondern sind Ausdruck eines komplexen Prozesses, des "bio-psycho-sozialen Modells der Entstehung chronischer Schmerzen". Die Behandlung chronischer Schmerzen, u.a. auch die Behandlung von Schmerzen im unteren aber auch oberen Rücken, unterscheidet sich grundlegend von der akuter Schmerzen. Beim chronischen Schmerz ist die o. g. Warnfunktion verloren gegangen. Dennoch werden chronische Schmerzen nicht selten mit Schonung und Schmerzmitteln behandelt, ohne sich auf die Suche nach der Ursache zu machen.

Die Behandlung chronischer Schmerzen ist jedoch viel mehr als nur die Gabe von Medikamenten. Sie setzt vielmehr eine intensive Suche nach der Ursache voraus. Meine Suche folgt dem bio-psycho-sozialen Modell der Entstehung von chronischen Schmerzen und sieht Sie als PatientIn immer im Mittelpunkt.

Schmerzen im unteren Rücken ("Kreuzschmerzen")

Schmerzen im unteren Rücken, lumbale Rückenschmerzen oder Kreuzschmerzen sind eine sehr häufige Problematik. Die "Lebenszeitprävalenz" für Schmerzen im unteren Rücken, also die Wahrscheinlichkeit, innerhalb des Lebens mindestens einmal Schmerzen im unteren Rücken zu erleben, liegt in Deutschland nach aktueller Studienlage bei über 90%. In der überwiegenden Anzahl der Fälle handelt es sich um eine akute, meist muskulär bedingte Schmerzursache. Bei unzureichender oder falscher Behandlung droht jedoch die Chronifizierung und damit dauerhafte Schmerzen im unteren Rücken.

Mehr zum Thema "Schmerz"

Sie leiden unter chronischen Schmerzen? Sie haben Interesse am Thema »Schmerz«? Sie suchen nach einer Lektüre, die sich damit beschäftigt, ohne zu kompliziert zu sein, zugleich jedoch so umfassend ist, dass sie nicht nur oberflächliche Erklärungen bietet?
Ärzte haben oft nicht die Zeit, die nötig wäre, um Zusammenhänge  ausreichend zu erklären. Das gilt vor allem im Hinblick auf das Thema »Schmerz« – eine Wahrnehmung, die jeder kennt und niemand mag.
Dieses Buch stellt Ihnen keine sensationelle neue Methode vor, mit der man Schmerzen »ein für alle Mal in den Griff bekommt«. Vielmehr will es Ihnen das Thema Schmerz näherbringen und verständliche Erklärungen für komplexe  Vorgänge im Körper liefern – ganz einfach.
Dieses Buch und weitere Bücher von mir sind bei Amazon als eBook und Taschenbuch erhältlich und können gerne auch in der Praxis erworben
werden.

Link zur Amazon-Autorenseite